Leitbild der Privaten Wirtschaftsschule Donauwörth,

der Schulfamilie aus Schülerinnen und Schülern, deren Erziehungsberechtigten sowie allen Mitarbeitern der PWS und des gemeinnützigen Schulvereins

Tradition und Moderne

Die PWS Donauwörth gibt es seit mehr als 70 Jahren, sodass sie über Jahrzehnte hinweg Erfahrungen und Erfolge sammeln konnte. Vor allem in den letzten Jahren haben wir viel Arbeit und Herzblut in die Einführung und Weiterentwicklung innovativer, digitaler Unterrichts- und Lernkonzepte gesteckt. Wir arbeiten täglich leidenschaftlich und engagiert mit unseren Schüler*innen zusammen und reagieren dabei flexibel auf ihre persönliche Lebenswelt sowie die aktuellen Entwicklungen in der Arbeitswelt und beim Umweltschutz.

Gemeinsamkeit, Verständnis und Respekt

Wir verstehen uns als gemeinsame Schulfamilie. An unserer kleinen Schule besteht ein intensiver Austausch zwischen all ihren Mitgliedern. Niemand ist eine anonyme Nummer, sondern wir alle achten aufeinander und behandeln uns gegenseitig mit wohlwollendem Respekt. Unser Ziel ist es, dass sich unsere Schüler*innen zu eigenständigen, selbstbewussten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten entwickeln. Dies begleiten wir, indem wir einen respektvollen Umgang vorleben und einfordern und uns Intoleranz und Diskriminierung entschlossen entgegenstellen.

Digitale Schule

Da Medienkompetenz eine zentrale Schlüsselqualifikation der Zukunft ist, nimmt sie bei uns einen sehr großen Stellenwert in allen Fächern ein. Dies stellen wir sicher, indem jede*r Schüler*in vom ersten Tag an einen eigenen Laptop sowie einen personalisierten Zugang zu allen digitalen Unterrichtsmaterialien erhält, sodass diese auch von zu Hause aus abgerufen werden können. Zugleich bilden auch wir Lehrkräfte uns ständig digital und medial weiter, um unsere Schüler*innen zu einem eigenverantwortlichen und sicheren Umgang mit den digitalen Medien anzuleiten, sodass sie diese zielgerichtet und verantwortungsvoll einsetzen können. Hierfür wurden wir auch bereits mehrfach in Folge als Digitale Schule und MINT-Schule ausgezeichnet.

Ökonomie und Ökologie – zwei Hauptanliegen der PWS

Als „Wirtschaftsschule“ steht das Thema „Wirtschaft“, die Ökonomie, im Mittelpunkt unserer schulischen Arbeit und findet sich in vielen Fächern wieder. Dadurch vermitteln wir unseren Schüler*innen die zentralen ökonomischen Inhalte, sodass sie wesentliche Prozesse beispielsweise in unseren Übungsunternehmen praxisnah und eigenverantwortlich nachvollziehen können und wir sie damit optimal auf die Anforderungen im späteren Berufsleben vorbereiten. Aber auch die „Ökologie“, also die Wechselbeziehungen zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt, steht im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit, wird in vielen Fächern behandelt und ist durch unsere Klimaschutzbeauftragten in jeder Klasse sowie unseren eigenen Schulgarten fest in unseren Schulalltag integriert.

Wohlstand, Sicherheit, Selbstverwirklichung aber auch Gemeinschaft und Solidarität

Unser gemeinsames Ziel als Schule ist es, dass unsere Schüler*innen später zentrale Lebensziele wie Wohlstand, Sicherheit und Selbstverwirklichung erreichen können. Gleichzeitig wollen wir ihnen bewusst machen, dass ihnen dies nur dauerhaft gelingen kann, wenn man andere Menschen unserer Gemeinschaft akzeptiert und respektiert, dass man sich gegenseitig stets helfen und beistehen sollte und bereit sein muss, unseren gemeinsamen Lebensraum „Erde“ zu schützen. Daher haben wir uns der Bildung für nachhaltige Entwicklung verschrieben und bauen dieses Bildungsziel aktiv in unser Schulleben sowie in unsere tägliche pädagogische Arbeit ein.

Für dieses Leitbild möchten wir im täglichen Miteinander und Schulalltag gemeinsam einstehen!